Leitgedanken
Wir rhythmisieren durch Sport und Bewegung unseren Schulalltag
Unser Unterrichtsalltag wird mit zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsspielen aufgelockert.
Die Lernumgebung im Klassenzimmer und auf dem Pausenhof ist bewegungsgerecht gestaltet. Der Schultag unserer Kinder wird durch Bewegung rhythmisiert: Es finden Wechsel zwischen konzentriertem Arbeiten und Erholungsphasen statt.
Vielfältige körperliche und soziale Erfahrungen sammeln die Schülerinnen und Schüler durch einen abwechslungsreichen Sportunterricht sowie durch Kooperationen mit inner- und außerschulischen Partnern.
An unserer Schule legen wir Wert auf einen demokratischen und kooperativen Führungs- und Erziehungsstil
Das gilt für Schulleitung, Kollegium, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kooperationspartner der Schule gleichermaßen. Wir begegnen uns mit gegenseitiger Wertschätzung und legen Wert auf einen reversiblen Kommunikationsfluss. Wir legen Wert auf transparente, demokratische und kooperative Entscheidungsprozesse im Team, wir legen Wert auf Verlässlichkeit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
Wir wollen die Eigenverantwortlichkeit und Selbstverantwortung unserer Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit zunehmend stärken
Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch auch zu einem lebenslangen Lernen ermuntert und befähigt werden.
Wir wollen, dass jede Schülerin und jeder Schüler in unserer Schule die Bildungs- und Erziehungsangebote bekommt, die ihrer bzw. seiner individuellen Persönlichkeit entsprechen und ihre/seine Persönlichkeit stärken
Jede/r Schüler/in soll die Möglichkeit haben, seine/ihre individuellen Stärken aber auch Schwächen kennen zu lernen. Dabei ist es nach unserer Auffassung wichtig, dass die Schüler/innen ausreichend Gelegenheit bekommen, ihre persönlichen Stärken und Neigungen in der Schule zur Entfaltung kommen zu lassen. Dadurch wollen wir auch das Selbstwertgefühl unserer Schülerinnen und Schüler stärken.
Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Teamfähigkeit zu stärken
Systematisches Teamtraining.
Individualisiertes Lernen als Unterrichtsprinzip in heterogenen Lerngruppen
Der Unterricht an unserer Schule gründet sich auf dem Prinzip des individualisierten Lernens. Dabei kommen zeitgemäße und vielfältige Materialien zum Einsatz, die ein systematisches, zunehmend eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten in individuellen und kooperativen Arbeitsformen ermöglichen.
Vielfalt als Bereicherung
Unser Ziel ist die Gewährleistung einer optimalen Bildungschancengleichheit für alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft. Das schließt auch die Inklusion von Kindern mit Behinderungen ein. Wir betrachten Heterogenität als Chance für alle Schülerinnen und Schüler voneinander zu lernen und ihre Sozialkompetenzen zu stärken.